Waspo und TUS Neuenhaus erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im Nettebad in Osnabrück die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen statt und boten den Athleten einen aufregenden Wettkampf auf der 50m-Bahn. Dies war eine besondere Herausforderung, da es der erste Wettkampf über diese Distanz in diesem Jahr war.

Die Grafschaft wurde durch zwei Vereine repräsentiert: Waspo Nordhorn und Tus Neuenhaus. Insgesamt nahmen 42 Vereine mit 479 Teilnehmern an den Meisterschaften teil, wobei Waspo Nordhorn mit 44 Schwimmern und Tus Neuenhaus mit 19 Schwimmern stark vertreten war.

Die Leistung von Waspo Nordhorn war beeindruckend, da sie insgesamt 47 Medaillen gewannen, darunter 15 erste Plätze. Die Medaillen verteilten sich auf 17 Schwimmer, was die Breite der Leistungsfähigkeit der Gruppe verdeutlichte.

Ein herausragender Athlet war Neal Reineke, der insgesamt sechs Medaillen gewann, darunter dritte Plätze über 100m Brust und 200m Brust in der offenen Klasse sowie einen zweiten Platz über 200m Schmetterling. Ebenso bemerkenswert war die Leistung von Leni Schröder, die bei 8 Starts 8 Medaillen gewann, darunter 6 erste Plätze. Besonders beeindruckend waren ihre Zeiten über die 50m Freistil (31,13 Sekunden) und die 100m Freistil (1:09,51 Minuten).

Johann Hilbers (Jg. 2013) und Inken van Slooten gewannen jeweils 5 Medaillen. Julia Snippe konnte über ihre neue Speziallage, die Bruststrecke, drei Medaillen gewinnen. Zusätzlich sicherte sie sich einen zweiten Platz über 200m Lagen.

Für die Aktiven aus Neuenhaus gab es in Osnabrück vier neue Vereinsrekorde und die ersten Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften.Charlotte Brouwer konnte den neuen Vereinsrekord auf der langen Bahn über 50m Rücken auf 34,40 Sekunden und über 100m Rücken auf 01:17,00 Minuten verbessern, während Hayley Harmelink die Messlatte über 50m Brust auf 37,89 Sekunden und über 100m Brust auf 01:24,45 Minuten erhöhte.

Neben Hayley und Charlotte, die sich damit den Start bei den Norddeutschen Meisterschaften sicherten, konnte auch Bente Brink insbesondere mit ihrer starken Zeit über 50m Freistil in 29,94 Sekunden das Ticket für die Norddeutschen ziehen. Für die Dinkelratten gab es nicht nur 90 neue Bestzeiten bei 97 Starts, auch die Medaillenausbeute kann sich sehen lassen – mit 33 Medaillen kann man sehr stolz auf diese Truppe sein. Evelyn Harmelink sicherte sich mit sieben Medaillen bei jedem Start einen Platz auf dem Podest. Ihr folgt Fijona Koops mit fünf Medaillen, und mit drei Medaillen hatten Hayley Harmelink, Bente Brink, Leefke Koops und Tjalda Brink.

Die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen im Nettebad Osnabrück waren somit nicht nur ein spannendes Ereignis, sondern auch eine beeindruckende Demonstration des Talents und Engagements der Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Grafschaft.

Weitere Medaillengewinner:
Waspo Nordhorn:

Lene Ersink, Olivia Ferreira, Joana Kalter, Norah Kiehl, Marielle Koers, Ian Kuprecht, Jannes Löcken, Viktoria Schiebener, Jano Schröder, Jonas Schweer, Ben Strötker, Peter Tschöpe, Marlene Vette

Tus Neuenhaus:

Charlotte Brouwer, Ande Brink, Luca Schipper, Anni Menken, Lara Kinde